Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das besondere Konzert: Harmonie Universelle

26. Januar/ 19:30 - 21:30

Mónica Waisman, Violine | Florian Deuter, Viola | Thomas Höft, Sprecher
Das Mirabell Duell – Wie Mozart Michael Haydn half

Es ist schwer, der Bruder eines Weltstars zu sein. Das musste auch Michael Haydn erfahren, dessen Bruder Joseph schon zu Lebzeiten als Inbegriff der Musik vergöttert wurde. Michael dagegen schuftete als Nachfolger von Wolfgang Amadeus Mozart als Organist beim ebenso groben wie gestrengen Erzbischof Colloredo in Salzburg. Kein Wunder also, das der Komponist öfter zur Flasche griff, als im gut tat. Einmal musste ihm sogar sein brillanter Vorgänger Mozart helfen, als er wegen Trunkenheit die geforderten Violinduette nicht fertig bekam. Thomas Höft, Monica Waisman und Florian Deuter (lange Zeit Mitglied von Musica Antiqua in Köln) erzählen eine ebenso rührende wie lustige Geschichte aus dem Salzburger Schloß Mirabell.
Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Michael Haydn
Eintritt: 15 € | 5 € ermäßigt

Details

Datum:
26. Januar
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bürgermeisterhaus
Heckstr. 105
Essen, 45239
+ Google Karte
Telefon:
0201 - 49 32 86
Webseite:
http://www.buergermeisterhaus.de